CAS Onlinemarketing und Social Media

Die Digitale Transformation hat im Marketing und in der Kommunikation längst Einzug gehalten. So sind die beiden Begriffe Onlinemarketing und Social Media inzwischen allgemein bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, wie man die neuen Medien und Technologien zielbezogen einsetzt. Es benötigt in den Unternehmen also Fachleute, Expertinnen und Experten. Sie sollen das neue Marketing realisieren. Diese Fachkräfte sind sehr gefragt und der Markt ist entsprechend ausgetrocknet. Der CAS-Lehrgang Onlinemarketing und Social Media befähigt die Studierenden, ein modernes und digitales Marketing zu realisieren und verhilft damit den Unternehmen und Organisationen zu der dringend benötigten Expertise.

Basisinformationen
 Abschluss: Zertifikat 
Struktur: berufsbegleitende Weiterbildung 
Umfang: 18 ECTS 
Dauer:   8 Lehrgangsmodule à 3 Tage 
Daten:   siehe einzelne Module
 Ort:  Bern 
Unterrichtssprache:   Deutsch 
Zulassung:   Hochschulabschluss, «sur dossier» 
 Kosten:  CHF 11'800.- 
Anmeldung:   mittels Anmeldeformular 

Modul 1 - Onlinemarketing Strategie

Dieses Modul stellt die Lehrgangsmodule, das Berner Onlinemarketing Modell sowie Entwicklungen und Trends im Onlinemarketing und in den Social Media vor. Anschliessend dreht sich alles um die Erarbeitung einer geeigneten Online Marketing Strategie und deren Verzahnung mit der Strategie und den Werten eines Unternehmens.

  • Überblick über den Lehrgang und die Organisation
  • Das Berner Onlinemarketing Modell und die Digitale Transformation im Marketing
  • Strategien, Business Model und Value Proposition
  • Entwicklung einer Online Marketing Strategie

Modul 2 - Customer Experience Management

Dieses Modul dreht sich um die Themen Customer Experience Management (CXM), Website-Konzeption und E-Mail-Marketing. Dabei werden die theoretischen und technischen Grundlagen und Methoden, wie User Centred Design, Lean Startup und die Entwicklung von Personas, vermittelt. Weiter geht es um das Digitale Touchpoint Management, eine zielführende Website-Konzeption sowie Content Management Systeme, E-Mail-Marketing, Marketing Automation und Digital Experience Plattformen. 

  • User Centered Design und Lean Startup
  • Personae und Customer Journey
  • Website-Konzeption, Mockups und CMS
  • E-Mail-Marketing und Marketing Automation

Modul 3 - Social Media Marketing

Dieses Modul vermittelt, wie der Digitale Wandel und Social Media das Marketing verändert haben und welche strategischen Implikationen dies mit sich bringt. Es wird Schritt für Schritt aufgezeigt, wie eine Social Media Strategie mit passender Organisationsstruktur entwickelt wird. Mit Fallstudien und Übungen wird das theoretische Wissen in die Praxis transferiert und gleichzeitig demonstriert, wie vielseitig Social Media im Marketing heute eingesetzt werden kann.

  • Die Vielseitigkeit des Einsatzes von Social Media im B2C / B2B Marketing
  • Erarbeitung einer Social Media Marketing Strategie mit passenden Organisationsstrukturen
  • Influencer Marketing, Word-of-Mouth und Content Strategie
  • Social Media Monitoring, Metriken und KPIs

Modul 4 - Content Marketing, Storytelling und Community Management

Dieses Modul zeigt hands-on auf, was es braucht, um Digitale Kommunikation in Unternehmen heute erfolgreich einzusetzen. Anwendungsfälle und Best Practices helfen dabei zu verstehen, wie Content Marketing, Storytelling und Community Management wirklich funktionieren und welche Stolperfallen es zu vermeiden gilt.

  • Content Marketing: Wie man Nutzer wirklich ins Zentrum stellt
  • Storytelling zur Verankerung von Markenerlebnissen beim Kunden
  • Der Umgang mit Social Media Krisen und Markensabotage
  • Der Auf- und Abbau einer Community

Modul 5 - Onlinemarketing Kampagnen

In diesem Modul geht es um die Planung und Durchführung von zielführenden und integrierten Online Kampagnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den dominierenden Instrumenten im Bereich Paid Media, d.h. Programmatic Advertising sowie Facebook und Instagram Advertising. Dabei wird auch das (Schweizer) Digital Advertising Ökosystem betrachtet.

  • Strategie, Kreation und Planung einer integrierten Kampagne
  • Digitale Werbepräsenz, Medienplanung und Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Facebook und Instagram Kampagnen planen, umsetzen und analysieren
  • Digital/ Data-Driven-Advertising Ökosystem

Modul 6 - Suchmaschinenwerbung und YouTube-Werbung

In diesem Modul dreht sich alles um Suchmaschinenwerbung. In einem gemeinsam mit Google durchgeführten Bootcamp werden die Grundlagen für die offizielle Zertifizierung als Google Ads Spezialistin oder Spezialist erarbeitet. Darüber hinaus werden die heutigen Möglichkeiten der Kampagnenautomatisierung und Optimierung sowie YouTube Advertising vorgestellt.

  • Suchmaschinenwerbung verstehen und Kampagnen durchführen
  • Die Google Ads Zertifizierung vorbereiten und bestehen
  • Kampagnenautomatisierung und Optimierung mit der Google Marketing Platform
  • Grundlagen und Best Practices im YouTube Advertising

Modul 7 - Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Marketing

In diesem Modul geht es hauptsächlich um das relevanteste Onlinemarketing Instrumente im Bereich Owned Media: Suchmaschinenoptimierung. Weiter erfahren Sie, warum E-Mail-Marketing in einem Online-Marketing-Mix nach wie vor unverzichtbar ist und wie Sie dieses Instrument für sich nutzen.

  • Hintergrund, Funktionsweise und Nutzen der Suchmaschinenoptimierung
  • Eine redaktionell "perfekte" Seite
  • Professioneller Umgang mit Backlinks
  • Einführung ins E-Mail-Marketing

Modul 8 - Verbesserungspotenziale erkennen und umsetzen

Dieses Modul vermittelt die Grundlagen zur quantitativen und qualitativen Analyse und Optimierung der eigenen Webpräsenz und der Onlinemarketing Aktivitäten. Systematische Optimierungsprozesse, Best Practice Vorgehensweisen, Fallbeispiele, die direkte Anwendung des Gelernten und die praktische Arbeit mit Google Analytics unterstützen den Transfer des Wissens in die Praxis.

  • Einführung in Web Analytics, Metriken und KPIs
  • Instrumente und Funktionsweise von Analytics-Tools (bspw. Google Analytics)
  • Usability, UX und Konsumentenverhalten
  • Hypothesengenerierung und Testing
Daten CAS Onlinemarketing und Social Media
 Module CAS OMSM 2025
 1 21. bis 23. August 2025
 2 16. bis 18. Oktober 2025
 3 13. bis 15. November 2025
 4 04. bis 07. Dezember 2025
15. bis 17. Januar 2026
12. bis 14. Februar 2026
19. bis 21. März 2026
23. bis 25. April 2026
Schlussprüfung  wird noch bekannt gegeben

Zielgruppe: 

Der CAS-Lehrgang richtet sich an Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten oder ihre berufliche Tätigkeit mit einem Zertifikat untermauern möchten. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Onlinemarketing und Social Media soll Führungskräften helfen eine solide Grundlage zu legen und könnte eventuell ein erster Schritt Richtung Masterausbildung sein. Das CAS alleine stellt aber eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar und hilft Ihnen so auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg. Erlernen Sie jetzt die Grundlagen im Bereich Onlinemarketing und Social Media. 

Zulassung: 

  • Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH)
  • Abschluss an einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland
  • «sur dossier»

Referenz

David Fuss (tilbago)

"Wer hätte gedacht, dass ich nur vier Jahre nach dem Start meiner Weiterbildung am IMU Marketing meiner eigener Herr bin?!" David Fuss lacht und erinnert sich an seinen Werdegang, den ihn heute zum erfolgreichen Gründer und CEO von tilbago macht. Ich habe mich vor vier Jahren für den allerersten CAS in Marketingmanagement und Verkauf der IMU Marketing Weiterbildung eingeschrieben und im Rahmen der Transferarbeit einen Business Plan für mein heutiges Unternehmen tilbago erarbeitet. Abschlussjahr: 2017

Abschluss: 

Der CAS-Lehrgang Onlinemarketing und Social Media stellt eine in sich abgeschlossenen Weiterbildung dar. Die Universität Bern und das Institut für Marketing und Unternehmensführung legen Wert darauf, den Unterricht auf Qualität und Lernerfolg hin zu prüfen. 
Eine benotete Gruppenarbeit zur Lehrgangsmitte fördert die Problemlösungsfähigkeit der Teilnehmenden. Eine persönliche Transferarbeit dient zudem der Übertragung des gelernten in die Praxis und stellt einen grossen praktischen Mehrwert dar. Für den Erhalt des Zertifikats ist neben der Gruppen- und Transferarbeit eine Schlussprüfung nach Abschluss der 8 Module zu absolvieren und es wird eine Anwesenheit von mindestens 80% vorausgesetzt. 

EMBA: 

Der CAS-Lehrgang Onlinemarketing und Social Media kann als Teil eines Executive MBA absolviert werden. 3 erfolgreich absolvierte CAS-Lehrgänge plus eine Masterarbeit ergeben schlussendlich einen Masterabschluss mit dem Titel «Executive MBA in Marketing Management der Universität Bern». Bestandteile des EMBA in Marketing Management der Universität Bern sind: 

Gegebenenfalls kann für den EMBA-Abschluss ein externes CAS angerechnet werden, beispielsweise das CAS Business and Marketing Analytics. Konsultieren Sie dafür das Reglement oder fragen bei der Programmleitung nach. 

Kosten: 

Die Kosten belaufen sich auf CHF 11'800.- (zahlbar in zwei Raten). Darin enthalten sind der ganze Unterricht, Unterlagen, Prüfungen und das Zertifikat. Jeglichste Unterlagen werden dabei im digitalen Format abgegeben.  

Anmeldung: 

Um einen möglichst grossen Lernerfolg zu garantieren, beläuft sich die maximale Teilnehmerzahl auf 25. Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist dabei ein Monat vor Lehrgangsbeginn. Senden Sie das Anmeldeformular komplett ausgefüllt und mit den dazugehörigen Dateien an die untenstehende Mailadresse. Die Anmeldung ist digital und per Post einzureichen:

info@imu-weiterbildung.ch

Studienleitung

iqual GmbH

Dr. Olivier Blattmann

Dr. Olivier Blattmann ist Chief Innovation Officer (CIO) und Co-Founder der Berner Internetagentur iqual AG. Als Unternehmer, Dozent, Autor und Speaker engagiert er sich für die Themen Online Marketing, E-Commerce und E-Business. Er berät und unterstützt Organisationen bei der Digitalen Transformation, Online Strategien und Geschäftsmodellen und entwickelt und evaluiert Internetlösungen sowie Online Vermarktungsstrategien. Eine spezielle Affinität hat er zudem für das Thema Suchmaschinenoptimierung. Er ist Studienleiter des CAS Onlinemarketing und Social Media und hält Lehraufträge für CAS- und Masterkurse an der Universität Bern sowie an der Hochschule Luzern. Als Mitinitiant steckt er jeweils viel Herzblut in die seit 2013 jährlich stattfindende Schweizer Online Marketing Konferenz. Olivier Blattmann studierte Betriebswirtschaft und Informatik und erhielt seinen Doktor der Wirtschaftswissenschaften der Universität Bern für seine Arbeit zum Thema „Informationsqualität im Internet“.

Lehrkörper

KPT / CPT

Dr. Patrick Kaltenrieder

Leiter Betrieb IT

Migros Genossenschafts Bund

Amadeus Petrig

Head of Customer Experience

Universität Potsdam

Prof. Dr. Hanna Krasnova

Professorin Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Soziale Medien und Gesellschaft

VUI.agency

Markus Maurer

Country Manager Schweiz

Goldbach Group AG

Roland Rothenbühler

Head of Programmatic "Goldbach neXT AG"

Hutter Consult AG

Adrian Zumbühl

Senior Consultant Digital Marketing

Ringier Advertising

Alexandre Merk

Head of Data Driven Advertising and Development

iqual GmbH

Adrian Aellig

Online Marketing Berater

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Tobias Aubele

Professor für E-Commerce