CAS Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre

Der Erfolg in Marketing und Vertrieb erfordert ein umfassendes Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung. Hierunter verstehen wir die Ausrichtung von Unternehmenskultur, Führungssystemen, sowie Informations- und Lernprozessen an Kunden und Wettbewerbern des Unternehmens. Die marktorientierte Unternehmensführung ermöglicht eine hohe Marktorientierung der Marktbearbeitung des Unternehmens, welche dann zu höherer Kundenzufriedenheit und -loyalität und dadurch zu einem höheren Markterfolg führt. Dieser Lehrgang richtet sich daher an Führungs- und Fachkräfte, welche die Zusammenhänge der marktorientierten Unternehmensführung aus ganzheitlicher Sicht verstehen müssen. Wir wollen mit diesem Lehrgang den Teilnehmenden die aktuelle marktorientierte Betriebswirtschaftslehre wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah vermitteln. Hierfür konnten wir Dozenten der Spitzenklasse aus Wissenschaft und Praxis verpflichten.

Basisinformationen
 Abschluss: Zertifikat 
Struktur: berufsbegleitende Weiterbildung 
Umfang: 18 ECTS 
Dauer:   8 Lehrgangsmodule à 3 Tage 
Daten:   siehe einzelne Module
 Ort:  Bern 
Unterrichtssprache:   Deutsch 
Zulassung:   Hochschulabschluss, «sur dossier» 
 Kosten:  CHF 11'800.- 
Anmeldung:   mittels Anmeldeformular 

Modul 1 - Strategisches Management

In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der strategischen Unternehmensführung kennen. Dabei werden die zentralen Herausforderungen in der Strategieformulierung und -implementierung diskutiert und es wird aufgezeigt, mit welchen Instrumenten und Modellen sich ein Unternehmen diesen Herausforderungen erfolgreich stellen kann. 

  • Grundlagen und Modelle des strategischen Managements
  • Analyse strategische Ausgangslage (intern und extern)
  • Erstellung und Beurteilung von Business Plänen
  • Verständnis und Anwendung von Business Model Canvas und Value Proposition
  • Blue Ocean Strategien finden und realisieren

Modul 2 - Unternehmensentwicklung

Unternehmen entspringen oft einer (genialen) Idee einer Gründerin oder eines Gründers. Jedoch ist es mit einer Idee alleine nicht getan und die Idee muss zu einer Geschäftsidee weiterentwickelt werden, die schliesslich in der Gründung eines Unternehmens mündet. Dieses wird laufend weiterentwickelt und entlang dieser Entwicklung gilt es zahlreiche für die Unternehmenszukunft wegweisende Hürden zu meistern. Dieses Modul vermittelt einen Einblick in die Entwicklung eines Unternehmens von dessen Ursprungsidee bis zur Exit-Strategie.
Projektmanagement ist von zentraler Bedeutung um die ständige Optimierung von Produkten und Prozessen trotz personellen und finanziellen Einschränkungen, gekoppelt mit ambitionierten Zielvorgaben, erfolgreich umsetzen zu können. Nur so ist es möglich, den Erfolg von Verbesserungen planbar zu machen. Dies erfodert von allen involvierten Personen, allen voran den Führungskräften, eine hohe Fach- und Methodenkompetenz, welche Ihnen in diesem Modul vermittelt wird.

  • Übersicht Themenfeld Entrepreneurship
  • Corporate Entrepreneurship
  • Entwicklung einer Unternehmensidee und Gründung
  • Management des Lebenszyklus
  • Übersicht Methoden und Kommunikationsinstrumente zur erfolgreichen Projektdurchführung

Modul 3 - Finanzgrundlagen und Jahresabschluss

Daten stellen einen wichtigen Teil der Führungsmittel dar: Sie müssen zu Kennziffern verdichtet werden. So lassen sich Wertschöpfung, Rentabilität und Mittelfluss prägnant ausdrücken. Dieses Modul widmet sich solchen Informationssystemen, welche der Gewinnung, Systematisierung und Analyse von Informationen dienen. Die Informationen sind die Basis für strategische Entscheidung. 

  • Funktionen, Bezugsobjekte und Inhalte des Marketing- und Vertriebscontrollings
  • Strategische und operative Marketing- und Vertriebspläne
  • Instrumente Kosten- und Erfolgsrechnung und deren Anwendung auf Produkte
  • Investitionsrechnung und deren Ausgestaltung

Modul 4 - Controlling und Performance Management

Dem Controlling kommt im Rahmen der marktorientierte BWL eine wichtige Bedeutung zu. Das Controlling ist eng mit der Steuerung der Unternehmensaktivitäten verbunden und stellt ein zentrales Instrument in der strategischen Unternehmensführung dar. Die Teilnehmenden lernen Kennzahlen zu berechnen sowie zu interpretieren und darauf basierend Entscheidungen zu treffen. 

  • Funktionen des Controllings
  • Strategisches und operatives Controlling
  • Umfassendes Verständnis der Instrumente Kosten- und Erfolgsrechnung
  • Kenntnisse zur Investitionsrechnung sowie deren Bedeutung für die wertorientierte Unternehmensführung

Modul 5 - Changemanagement und Innovation

Organisationen sind ständiger Veränderung ausgesetzt. Um in einer komplexen Welt mit solch schnelllebigen Veränderungen optimal umgehen zu können, ist vor allem die Fähigkeit zur stetigen Weiterentwicklung gefragt. Durch bewusstes Changemanagement und der Einbindung von Mitarbeitenden steigen zudem die Erfolgsaussichten von Innovationen. 

  • Strategien und Methoden im Change- und Innovationsmanagement
  • Kenntnisse von Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze für erfolgreichen Wandel
  • Bedeutung von Leadership im Changemanagement
  • Wandel und Unternehmenskultur: Rückwirkungen erkennen

Modul 6 - Digitalisierung und neue Technologien

Die Digitalisierung ist für viele Unternehmen gleichzeitig eine Chance und Herausforderung. Der Einsatz neuer Technologien stellt einen Teil der erfolgreichen Digitalisierung dar, andererseits müssen neue Geschäftsmodelle, Strategien und Prozesse definiert werden, sodass die Digitalisierung für eine positive Weiterentwicklung des Unternehmens genutzt werden kann. 

  • Ein grundlegendes Verständnis der Digitalisierung und deren Bedeutung für das strategische Management
  • Neue Strategien: Chancen und Gefahren herausarbeiten
  • Übersicht aktueller Technologien (Bsp. Blockchain, künstliche Intelligenz, Plattformökonomie, ...)

Modul 7 - Leadership

Für Unternehmen ist die optimale Nutzung der Ressource Mensch zentral. Wertschöpfung und Leistungsgestaltung geschieht mit und durch Menschen. Das erfordert ein umfassendes Führungs- und Organisationsverständnis, welches in diesem Modul vermittelt wird. Gerade für moderne und netzwerkartige Strukturen braucht es eine nachhaltige Führungs- und Vertrauenskultur. 

  • Übersicht Motivations- und Führungstheorien
  • Bedeutung von Führungs- und Vertrauenskultur
  • Möglichkeiten und Grenzen von Führungstheorien erkennen
  • Motivation und Anreizsysteme verbessern
  • Herausforderungen für Frauen in Führungspositionen

Modul 8 - Marktorientiertes Management (Planspiel)

Die Marketing- und Vertriebsführung ist ein zielgerichtetes Zusammenspiel verschiedener Instrumente und Entscheidungen. Wir zeigen hier Ursache und Wirkung eines guten Managements. Aus dem Planspiel resultieren Einsichten in die Dynamik von geschäftsfördernden Entscheidungen und von Fehlentscheidungen in allen Unternehmensbereichen. Planspiele zeigen so Zusammenhänge auf, die mit anderen Mitteln kaum simuliert werden können. Die Teilnehmenden erlangen die Fähigkeit, die Konsequenzen ihrer Entscheide zu beurteilen und die Konsequenzen herzuleiten.

  • Strategische Marketing- und Vertriebsentscheidungen planen und umsetzen
  • Wirkungen von strategischen Entscheidungen auf Cash-Flow, Gewinn und Verlust sowie die Vermögenssituation erklären
  • Erfolgsrechnung und Geschäftsberichte lesen, verstehen und interpretieren können
  • Ergebnisse des Planspiels einem Realitätscheck zu unterziehen und mit dem Top Management zu diskutieren
Daten CAS marktorientierte BWL
 Module  CAS MBWL 2025
 1 22. bis 24. Mai 2025
 2 19. bis 21. Juni 2025
 3 14. bis 16. August 2025
 4 11. bis 13. September 2025
 5 23. bis 25. Oktober 2025
 6 20. bis 22. November 2025
 7 11. bis 13. Dezember 2025
 8 07. bis 10. Januar 2026
 Schlussprüfung 18. Februar 2026

Zielgruppe: 

Der CAS-Lehrgang richtet sich an Personen, die in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Verkauf, Beratung und Verwaltung tätig sind und sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten oder ihre berufliche Tätigkeit mit einem Zertifikat untermauern möchten. Der Besuch des CAS-Lehrgangs Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre soll Führungskräften helfen eine solide Grundlage zu legen und könnte eventuell ein erster Schritt Richtung Masterausbildung sein. Das CAS alleine stellt aber eine in sich abgeschlossene Weiterbildung dar und hilft Ihnen so auf dem weiteren Lebens- und Karriereweg. Erlernen Sie jetzt die Grundlagen im Bereich der marktorientierten Betriebswirtschaftslehre. 

Zulassung: 

  • Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH)
  • Abschluss an einer höheren Fachschule oder eine gleichwertige Ausbildung im In- oder Ausland
  • «sur dossier»

Referenz

Raphael Bieri (CGI 3D & Publishing)

"Das CAS mBWL an der Uni Bern kann ich nur empfehlen: Top-Dozenten vermitteln die Inhalte sehr praxisbezogen und beantworten jegliche Fragen mit ihrem breitem Fachwissen und passenden Beispielen. Der modulare Aufbau des CAS mit einem Unterrichtsblock pro Monat ist sehr gut planbar und hilft, sich während dieser drei Tage auf den Unterrichtsstoff zu fokussieren. Die Zwischen- sowie die Transferarbeit runden die versprochene Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis mit dem Bezug zum eigenen Unternehmen ab." Abschlussjahr: 2020

Abschluss: 

Der CAS-Lehrgang Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre stellt eine in sich abgeschlossenen Weiterbildung dar. Die Universität Bern und das Institut für Marketing und Unternehmensführung legen Wert darauf, den Unterricht auf Qualität und Lernerfolg hin zu prüfen. 
Eine benotete Gruppenarbeit zur Lehrgangsmitte fördert die Problemlösungsfähigkeit der Teilnehmenden. Eine persönliche Transferarbeit dient zudem der Übertragung des gelernten in die Praxis und stellt einen grossen praktischen Mehrwert dar. Für den Erhalt des Zertifikats ist neben der Gruppen- und Transferarbeit eine Schlussprüfung nach Abschluss der 8 Module zu absolvieren und es wird eine Anwesenheit von mindestens 80% vorausgesetzt. 

EMBA: 

Der CAS-Lehrgang Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre kann als Teil eines Executive MBA absolviert werden. 3 erfolgreich absolvierte CAS-Lehrgänge plus eine Masterarbeit ergeben schlussendlich einen Masterabschluss mit dem Titel «Executive MBA in Marketing Management der Universität Bern». Bestandteile des EMBA in Marketing Management der Universität Bern sind: 

Gegebenenfalls kann für den EMBA-Abschluss ein externes CAS angerechnet werden, beispielsweise das CAS Business and Marketing Analytics. Konsultieren Sie dafür das Reglement oder fragen bei der Programmleitung nach. 

Kosten: 

Die Kosten belaufen sich auf CHF 11'800.- (zahlbar in zwei Raten). Darin enthalten sind der ganze Unterricht, Unterlagen, Prüfungen und das Zertifikat. Jeglichste Unterlagen werden dabei im digitalen Format abgegeben.  

Anmeldung: 

Um einen möglichst grossen Lernerfolg zu garantieren, beläuft sich die maximale Teilnehmerzahl auf 25. Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist dabei ein Monat vor Lehrgangsbeginn. Senden Sie das Anmeldeformular komplett ausgefüllt und mit den dazugehörigen Dateien an die untenstehende Mailadresse. Die Anmeldung ist digital und per Post einzureichen:

info@imu-weiterbildung.ch

Studienleitung

Universität Bern

Dr. Caroline Kähr Serra

Dr. Caroline Kähr Serra ist die Studienleiterin des CAS Marktorientierte Betriebswirtschaftslehre. Daneben leitet Sie die Weiterbildung Marketing EMBA am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern.

Lehrkörper

Universität Bern

Prof. Dr. Andreas Hack

Professor und Mitdirektor des Instituts für Organisation und Personal

Universität Neuenburg

Claudia Joncyzk Sedes Claudia

Professor of Strategic Management

Universität Bern

Prof. Dr. Christian Matt

Professor und Dozent am Institut für Wirtschaftsinformatik

GFD Consulting

Daniel Gfeller Lic. Rer. Pol.

Geschäftsführender Gesellschafter

Universität Bern

Prof. Dr. Markus Arnold

Institutsdirektor Accounting

Universität Zürich

Dr. Anna L. Heimann

Fachrichtung Arbeits- und Organisationspsychologie am Psychologischen Institut

Universität Amsterdam

Dr. Amelie Güntner

Fachrichtung für Sozial- und Verhaltenspsychologie